ELEKTROTHERAPIE

Es stellt die Verwendung zahlreicher Modalitäten des elektrischen Stroms dar, die mit Hilfe moderner elektronischer Geräte zu therapeutischen Zwecken gewonnen werden. Die Elektrotherapie bewirkt eine Erweiterung der Blutgefäße und erhöht die Blut- und Lymphzirkulation. Auf diese Weise wird der Entzündungsprozess reduziert und die Faktoren, die zu Schmerzen und Schwellungen führen, beseitigt.

Fördert die Regeneration peripherer Nerven und die Osteogenese (Heilung) bei Knochenbrüchen.

Es wird am häufigsten in der Behandlung verwendet:

• SPORTVERLETZUNGEN
  • ARTHROSE UND ARTHRITIS
  • FALTEN UND VERZERRUNGEN
  • BAND- UND MUSKELVERLETZUNG
  • NERVENPROBLEME
  • SCHMERZEN IN DER Lenden- UND HALSRÜCKSEITE
  • SCHMERZHAFTE SCHULTER UND ELLENBOGEN

WIE SIEHT DIE BEHANDLUNG AUS?

Der Physiotherapeut platziert therapeutische Elektroden an schmerzenden und verletzten Stellen. Je nach Größe der schmerzenden Region werden meist zwei bis sechs Elektroden platziert. Dann wird das elektrische Gerät eingeschaltet und die geeignete und korrekte therapeutische Frequenz und Amplitude werden eingestellt. Der Patient verspürt angenehme Empfindungen und Kribbeln, keine Beschwerden und Schmerzen.Nach nur wenigen Behandlungen tritt eine Besserung, Verringerung der Schmerzen und Schwellungen ein.

Elosan Therapie – Schmerzbehandlung durch Elektrostatik

Durch das Aufbringen einer elektrostatischen Ladung auf den Menschen zielt die Elosan Therapie darauf ab, chronische, insbesondere weichteilrheumatische und diffus ausstrahlende Schmerzen zu beseitigen. Die Behandlung erfolgt auf Anweisung eines Arztes und wird im Stehen in der Elosan-Kabine durchgeführt. Während vier Minuten erfolgt eine mehrfache Auf- und Entladung der Person. Die Aufladung ist vor allem auf der Haut gut spürbar und an aufgestellten Haaren sichtbar.

Eine Doppelbehandlung pro Woche über eine Zeitdauer von sechs bis neun Wochen haben sich als ideale Therapie erwiesen. Die meisten Personen fühlen neben der Schmerzlinderung eine Erfrischung und bestätigen eine Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Indikationen

Die The­ra­pie hilft Pa­ti­en­ten, wel­che schon län­ge­re Zeit unter Schmer­zen lei­den.

Die häu­figs­ten An­wen­dungs­ge­bie­te die­ser The­ra­pie sind:

• Rü­cken­schmer­zen
  • Kopf­schmer­zen